Skip to content

Der Konflikt, der mich fast aus der Bahn geworfen hätte

Stein des Anstoßes war ein Artikel über die "Ostdeutsche Woche" den Manfred Krause und ich für den Strebergarten vom November 1969 geschrieben hatten: strebergarten-10-3_ostdeutsche_woche.pdf Hatte mich Manfred ursprünglich nur gebeten, ihm beim Verfassen dieses Artikels zu untertützen, ein voller Nachmittag ohne meine Freundin ging dabei drauf, und sollte er von uns beiden gezeichnet werden, erschien er dann zu meiner Verblüffung nur unter meinem Namen und Manfred schob stattdessen einen eigenen Artikel über diese "Ostdeutsche Woche" nach, wesentlich braver und vor allem: "konstruktiv", quasi als Kommentar zu und Distanzierung von unserem gemeinsamen Werk: strebergarten-10-3_ddr.pdf Manfred K. schien der gemeinsame Artikel wohl zu brisant und seiner späteren Laufbahn als jüngster Ratsherr und Redakteur verschiedener sozialdemokratischer Zeitungen wenig dienlich. Den gesamten Ärger bekam ich ab und die saftige Quittung mit dem letzten Zeugnis vor dem Abitur: strebergarten-11-1_das_ist_der_gipfel.pdf Doch mit dem Zeugnes war der Ärger noch lange nicht zu Ende, eine Hetzkampagne gegen mich begann, solcher "Abschaum" habe auf der Schule nichts zu suchen, wetterte Dr. C. in der Parallelklasse gegen mich, von mir öffentlich zur Rede gestellt, schubste er mich die Treppe herunter: "Du Sau!", das Verfahren wurde später eingestellt. Es folgte ein Antrag, mich von der Schule zu verweisen - 10 Wochen vor dem Abitur! - Solidaritätsdemo mit über 100 Teilnehmern, Androhung des Schulstreiks von der SMV. Bei der Abstimmung auf der Konferenz war dann eine Mehrheit von drei Stimmen auf meiner Seite, Schülerbeteiligung gab es nicht, meine Informantin war Bettina George - Deutschlehrerin, leider nicht meine, weitläufig mit Stefan George verwandt - bei der ich damals Theater spielte, Havel, Die Benachrichtigung. Man sieht, es war durchaus berechtigt, daß eir einmal ein Schild vor der Schule aufgestellt hatten: "Hier endet der demokratische Sektor der Bundesrepublik Deutschland."

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Formular-Optionen