Skip to content

26. März 2015

Kaufpark. Restaurationsbereich. "Guten Appetit!" Er quatscht mich von der Seite an, setzt sich an den Nebentisch, Karton, ehemals "H-Milch 1,5%", mit den Einkäufen auf die Tischplatte, starrt ein paar Sekunden auf den Inhalt. "Nina!" "Nina!!" So laut es geht. Alle müssen wissen, wer der Herr ist. Sie hat schon angestanden und kommt aus der Schlange geeilt. "Aber nur 1 Cola, nicht 2, wenn du was zu trinken dazu haben willst." "---" "Nee, ist schon in Ordnung, hol mal." Drückt ihr einen Zehn-Euro-Schein und Münzen in die Hand. Sie eilt zurück, er begutachtet in der Zwischenzeit ausführlich & abwechselnd Milchpackung, Eier und Kassenzettel. Sie zurück mit 2 Tellern Spaghetti und 1 Cola, null Komma drei. Sofortkritik: "Könnte ruhig 'n Salat dazu sein."

24. März 2015

1.
Jogginghose, schwarzkapuzig, schwankend, aus zwei Flaschen beidhändig trinkend, läuft er mir fast ins Rad, die Frau im weißen Golf bremst sanft, winkt ihn vorbei,, er bedankt sich, indem er mit dem Öttinger in der Linken wedelt, ein paar Tropfen landen zu seinen Füßen auf der Straße: "Hallo, Gräfin ..."
2.
Ein Jungspund im schwarzen Traueranzug, schneeweißem Borsalino mit pechschwarzem Hutband bindet sich am Leinekanal die schwarzglänzenden Schuhe zu ... Abi-Scherz?
3.
Café Hemer, draußen auf der Caféterrasse, windig, 8° C, entblößt eine leicht angegraute junge Mutter im Naturpullover, verblaßte Farben - oder waren die schon immer so? - ihre abgehärtete Brust und stillt ihr Kind, eineinhalb bis zwei, spricht schon, im Wind.